Jugend

Jeden Freitag trifft sich die Jugend ab 17:00 zum Übungsschießen bei freien, alkoholfreien Getränken und manchmal etwas Süßem dazu.

Wenn nicht gerade im Schießstand das Schießen geübt wird, kann im Aufenthaltsraum Musik gehört, Karten gespielt, oder gekickert werden. Außerdem steht eine WII mit Sportspielen zum Zeitvertreib bereit.

In der Regel findet einmal im Jahr ein Ausflug und eine Jahresabschlussfeier mit traditionellem Pizzaverzehr statt. Außerdem natürlich spontane Events wie z.B. zusammen mit dem Fahrrad nach Lange Loh zum Eis essen :-)

Im Normalfall werden alle Unkosten für die Jugendlichen vom Verein übernommen.

Damen

Die Damen treffen sich alle 14 Tage (in der Woche in der die gelben Säcke abgeholt werden) Freitags ab 20:00 Uhr zum Übungsschießen.

Hier wird geübt und über alles Wissenswerte gesprochen.

Die Damen veranstalten traditionell einen Salatabend, einen gemeinsamen Ausflug (bspw. eine Fahrradtour), ein Schrottwichteln und den Besuch eines Weihnachtsmarktes. Lange Weile kommt da nicht auf.

Herren

Der Übungsabend der Herren ist jeden Freitag ab 20:00 Uhr. Auch hier wird fleißig geübt und bei frisch gezapftem Bier über das gesprochen, was unser Dorf bewegt.

Die Herren beschränken sich auf die allgemeinen Veranstaltung des Vereins, oder sind fleißiges Mitglied der Fahrradtruppe. Ausgenommen, die aktiven Wettbewerbs-Schützen veranstalten einen Jahresabschluss in wechselnder Ausprägung - Letztes Jahr war es eine spannende und entspannende Boßeltour.

Fahrradtruppe

Diese agile Truppe rund um Ihre Organisatoren Horst Bicknese und Walter Wiebke, trifft sich "in der Saison" alle 2 Wochen Mittwochs mit pünktlicher Abfahrt um 17:00 zur gemeinsamen Fahrradtour. Unterwegs werden kleine Stützgetränke geboten und im Anschluss findet eine Stärkung mit kaltem, oder warmen Essen i.d.R. im Schützenhaus statt.

Der Jahresabschluss besteht  aus einem kombinierten Preisschießen und Preisknobeln, wodurch die Chancen für geübte und ungeübte Schützen ausgewogen sind. Einen tollen Preis bekommt aber jeder! Hierbei wird dann auch der fleißigste Fahrer mit den wenigsten Ausfallterminen besonders geehrt und es wird traditionell Grütze verspeist.

Maibockschießen/Dorfpokal

Dieses findet am 1. Mai statt und ist offen für alle Bewohner des Dorfes und Freunde. Es wird auch Dorfpokal genannt und wird unter den "Vereinen" des Dorfes ausgeschossen, wobei "Verein" hierbei nicht so ernst genommen werden muss. Jeder, der mitschießen möchte und nicht Mitglied eines Vereins ist, kommt trotzdem unter - Ich bspw. 2015 bei "Die Plautzen" :-)

Es lockt ein schöner Tag, der durch einem Pauschalbetrag nicht aufs Portemonnaie geht und dem Gewinner-"Verein" ein Wanderpokal und ewiger Ruhm durch die Verewigung im Mindener Tageblatt!

Kickertournier

2015 hat der Schützenverein Ilserheide zum ersten Mal ein Kickertournier für alle Ilserheider und Freunde in seinem Vereinsheim ausgerichtet.

Vor Ort wurden spontane 2er Teams gegründet und es wurde nach Auslosung des Sportleiters Lars Müller, wechselnd an 2 Kickern gekickert wie bei den Profis.

Aufgrund der hervorragenden Beteiligung und dem durchweg positiven Feedback ist dies inzwischen ein fester Bestandteil des Ilserheider Veranstaltungskalenders geworden.

Schützenfest

Unser Schützenfest feiern wir mit allen Ilserheidern und Besuchern aus allen Regionen in diesem Jahr erstmals an Pfingsten.

Hierbei startet das Fest am Samstag im Festzelt auf dem Festplatz mit einem DJ, der den Besuchern ordentlich einheizt.

Vorher holen die in Traditionsuniform gekleideten Schützen/Schützinnen/Jungschützen ihren noch amtieren König von zu Hause ab und starten im Anschluss im Schützenhaus das Königsschießen um die neuen Majestäten auszuschießen.
Am Sonntag ab 20:30 treten die Akteure vor dem Festzelt an um bei der Proklamation der Entthronung der bisherigen Majestäten und der Inthronisierung der Nachfolger ihren Respekt und ihre Königstreue zu bekunden.

Im Anschluss startet ein rauschendes Fest mit Liveband.

Adlerschießen

Im Spätsommer findet jährlich auf dem Festplatz das Adlerschießen statt.

Politisch korrekt müsste man heute vermutlich Holzfigurschießen sagen :-D

Hierbei wird mit einem Kleinkalibergewehr je Teilnehmer und Runde ein Schuss auf einen der Schätze des Holzadlers geschossen. Seine Schätze bestehen aus Krone, Zepter, Apfel und 6 Fähnchen auf den Flügeln. Die Reihenfolge ist festgelegt und der glückliche Schütze, der den entscheidenden Treffer landet erhält später einen Preis. Nachdem die Schätze gefallen sind, wird so lange auf den Fuß des Adlers geschossen, bis wiederum ein glücklicher Treffer den Adler zum Fliegen bringt und somit der neue Adlerkönig, bzw. die Adlerkönigin feststeht.

Mindestalter für die Teilnahme ist 14 Jahre, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt.

Geschlossene Veranstaltungen

Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist nach dem Schützenfest, der zweite Leistungsvergleich der Schützinnen und Schützen, sowie der Jugend und den Schülern. Hierbei werden zuerst der König der Könige ausgeschossen und im Anschluss messen sich die Vereinsmitglieder.

Geehrt werden die ersten 3 Schützinnen und Schützen in den Klassen Schüler, Jugend, Damen, Schützen und Senioren.